Über 100 neue Bücher im November,

deswegen ist ganz schön was los in der Bibliothek (siehe Foto). Ihr findet über 100 neue Titel , darunter alle aus der "Was ist Was" Serie. Dazu gibt es eine tolle Internetseite.

Klick mich!

 

 

 

Unsere Viertklässler in der Steinzeit
Im November besuchten wir das Fränkische Schweiz-Museum in Tüchersfeld. Dort lernten wir sehr anschaulich, wie die Menschen in der Steinzeit lebten. In Kleingruppen durften wir dazu selbst Brot backen, Taschen aus Leder herstellen und Tonperlen mit eigenen Mustern fertigen. Zum Schluss ließen wir uns das leckere Brot schmecken. Es war ein rundum spannender Tag in Tüchersfeld!

 

 

 

 

Unsere Mathemeister 2018

Niklas und Franziska haben die Mathemeisterschaft der Grundschule Hollfeld gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! Jetzt treten sie in der nächsten Runde gegen die Mathemeister der anderen Schulen an. Wir drücken euch die Daumen!

Hier findet ihr die die Aufgaben vom letzten Jahr. Ganz schön kniffelig (auch für Erwachsenen ;-)

Klick mich!

 

 

Auch dieses Jahr gab es wieder tolle Arbeitsgemeinschaften, gleich hier ansehen:

HIER

 

 

Die Basketballer von Medi Bayreuth waren bei uns!

Die Schultour geht in die nächste Runde! Vor allem die Kids wollen selbst Hand anlegen und auf Korbjagd gehen, genau wie ihre Vorbilder aus der Profimannschaft. Wie gut also, dass es auch in diesem Jahr die Schultour gibt, in deren Rahmen der Basketballsport direkt zu den Kindern in die Schulturnhalle Hollfeld gebracht wird. Minitrainer Tim Nees und die Coaches der TenneT young heroes sind unterwegs, um den hautnahen Kontakt zum Basketball einmal möglich zu machen. Schnuppern ist ausdrücklich erwünscht und wer weiß: vielleicht ist die Schultour genau der erste Schritt auf dem Weg zum #HeroOfTomorrow!

Klick

 

 

 

Ganz schön was los, bei der Einschulung 2018!

Dank an den Elternbeirat (siehe Foto), der in unserem "Schulcafé" über 200 Personen bewirtet hat.

 

 

 

 

Sicherer Schulweg – Augen auf zum Schulbeginn!

Tipps von der Polizei zum sicheren Schulweg. Unser Polizist war ja leider krank, deshalb unbedingt lesen. Damit unsere Kinder sicher ankommen.