Elternbeirat 2022/23


Gemeinsam in einer bunten Welt

Schulfest am 14.Juli 2023 - Eindrücke


Neues von der Bienen-AG


1832 km

So viele Kilometer sind die Kinder beim Spendenlauf insgesamt gelaufen. Eine stolze Leistung!

Danke an alle Helfer und Lehrkräfte!

Abrechnung im Lauf der nächsten Woche!

Hier unsere Rundenköniginnen und Rundenkönige:


Lesewettbewerb 17.07.2023


Sieger im Fußballturnier am Donnerstag wurde die 

Klasse 3c.

Herzlichen Glückwunsch!


Fotos vom Honigschleudern vom 21.06.2023


Ein Schultag auf dem „Wolfenhof“

Im Juni 2023 besuchten unsere Viertklässler den „Wolfenhof“ in Neuhaus. Bei Familie Böhm konnten wir zum Thema Landwirtschaft allerhand sehen, anfassen und erfahren. Besonders interessant waren das Melkkarussell sowie die schönste Kuh Oberfrankens. Vielen Dank für diesen tierisch schönen Vormittag!

 


Fußtheater: Der gestiefelte Kater (Anne Kling)

für die erste und zweite Klasse am Donnerstag, den 20. Juli 


Ehrentag 25. Juli 2023 

Herzlichen Glückwunsch an die 

Mathemeister der Grundschule Hollfeld Lennard und Luisa

und an alle Teilnehmer!


Am Donnerstag war der Klinikclown da!

Download
Dankschreiben Klinikclowns.pdf
Adobe Acrobat Dokument 518.8 KB

Neue Bücherspende vom Förderverein!

Wir sagen Danke!


Augustine will tanzen - der fränkische Theatersommer heute (9. Mai) bei uns zu Gast!


Welttag des Buches 2023
Zum „Welttag des Buches" besuchten unsere Viertklässler den Hollfelder Bange-Verlag. 

Dort nahm Frau Will uns mit auf die Reise zur Entstehungsgeschichte eines Buches. 
Herzlichen Dank für die Einblicke und das Buchgeschenk! 



Kinotag

Am Donnerstag, den 30. März ist Kinotag. Der Eintritt wird vom Förderverein gesponsort. Weiteres demnächst! Schulschluss nach Stundenplan, Schulsachen mitbringen!


Die Kinderoper Papageno aus Wien war am Freitag bei uns zu Gast mit der Kinderoper "Hänsel und Gretel"

Hier geht zur Homepage

Wir bedanken uns für die Unterstützung des Fördervereins!!!


Kurzer Ausblick auf die Covid-19-Schutzmaßnahmen an den Schulen im Schuljahr 2022/23 (Elterninfo KM)

Download
Elterninformation-2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 442.7 KB

Besuch der TenneT young heroes

Am Dienstag, den 11. Oktober 2022 freuten sich die dritten Klassen der Grundschule Hollfeld über ein Basketballtraining mit den „TenneT young heroes“ unter der Leitung von Tim Nees. 

Mit viel Freude an der Bewegung lernten die Kinder richtige Profitricks.


Eine bunte Lesetüte für jeden Schulanfänger
Im Zuge der bundesweiten Aktion „Lesetüten“, an der ca. 500 Buchhandlungen bundesweit beteiligt waren, leistete auch das Team der C. Bange Buchhandlung einen aktiven Beitrag zur Unterstützung der Leseförderung in den Grundschulen.
Nach Absprache mit der Schulleitung im vergangenen Schuljahr konnte die Aktion starten. Die Buchhandlung stellte der Schule zunächst die bis dahin neutralen weißen Tüten. Diese wurden vor den Sommerferien von den damaligen Erstklässlern selbst und mit viel Liebe zum Detail bemalt und vom Bange Team nach den Ferien gefüllt.
Jede Lesetüte enthielt ein altersgerechtes Erstlesebuch, ein Lesezeichen, einen Klinkenanhänger „Kein Eintritt, lese gerade“ und ein Begleitschreiben für die Eltern.
Im neuen Schuljahr konnten die nun frischgebackenen Zweitklässler allen 75 neuen Erstklässlern der Grundschule Hollfeld-Wonsees-Plankenfels ihre persönliche Lesetüte überreichen.
Das Ziel dieser Aktion, bereits bei den Schulanfängern die Lust am Lesen zu wecken, sich auch kreativ mit dem Lesen auseinanderzusetzen und die Stärkung der Bindung zwischen den älteren Schüler:innen und den Schulanfängern, wurde vollumfänglich erreicht.
Alle Lehrerinnen der ersten Klasse und der Schulleiter Herr Taubmann haben dabei tatkräftig diese Aktion mit unterstützt.
Eine Fortführung im nächsten Jahr kann man sich jedenfalls wieder gut vorstellen.

 

 


Danke Förderverein!

Wir bedanken uns herzlich für die Finanzierung der Busfahrt der 4. Klassen zum fränkischen Schweiz-Museum. Bericht folgt!


 

Besuch der vierten Klassen im Hollfelder Rathaus
Im Sitzungssaal des Hollfelder Rathauses durften sich die Viertklässler wie echte Gemeinderäte fühlen. Begeistert und geduldig stellte sich unser Bürgermeister Herr Stern dort den vielen mitgebrachten Fragen. Zum Schluss gab es sogar noch eine kleine Führung durch das Büro des Bürgermeisters.
Vielen Dank für den spannenden Vormittag!


Unser Schulchor bei der Weihnachtsansandacht

Erste Adventsbesinnung

Fleißige Heinzelmännchen bei der Arbeit!

Was ist da denn los?


Bilder vom Martinsumzug


Alles Gute zum Schulanfang!!

Plätzchenaktion

Am Sonntag, den 27.11.2022 baut der Elternbeirat am Weihnachtsmarkt einen Stand  auf. Dort werden unter anderem Selbstgebackenes der Eltern verkauft. Daher bitten wir Sie bis Freitag um eine Plätchenspende. Bitte einfach an der Schule abgeben.

Danke!